Trainer

Jürgen Heckel

Jürgen Heckel


Wohnort: München und Karaburun/Türkei

E-Mail: juergen.heckel@wachstumsklima.de
Internet: www.juergenheckel.de

Schwerpunkte

Kommunikationsgrundlagen, Intrapersonelle Kommunikation, Moderation, Politische Kommunikation, Achtung und Toleranz, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Alkohol und Sucht.
Thomas Purucker

Thomas Purucker


Wohnort: 94227 Lindberg

Tel: 09922 8690289
E-Mail: thomas.purucker@wachstumsklima.de
Internet: www.thomaspurucker.de

Schwerpunkte

Kommunikationsgrundlagen;
intrapersonelle Kommunikation,
politische Kommunikation;
Moderation;
Achtung und Toleranz;
Ausbildung zum Kommunikationstrainer;
Toleranztraining mit Straftätern in der JVA;
Alkohol und Sucht;




Meine Motivation als Trainer

Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation, die aber nicht den Stellenwert hat der ihr zukommen müsste. Meine Aufgabe sehe ich darin, Kommunikation und Rhetorik für jedermann zugänglich zu machen.

Ich möchte als Trainer dazu beitragen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in das Thema Kommunikation zu geben und dabei Such-Wege für jede/n einzelnen zu eröffnen und ihr/ihm Mut machen Sie auszuprobieren. Wenn es mir gelingt für die/den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfahrbar zu machen welche Möglichkeiten in gelungener Kommunikation liegen, ist dies für mich MotivMeine Schwerpunkte sehe ich in erster Linie in der Arbeit mit verschiedensten Gruppen.
Mein Ziel ist die Ressourcen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erkennen und zu fördern und innerhalb der Gruppen ein Wachstumsklima zu erzeugen. Ich bin überzeugt das "lebendiges miteinander lernen" der Schlüssel zum Erfolg ist. Kommunikation ist individuell und deshalb so lebendig. Modelle werden erst im Ausprobieren und gegenseitigen Rückmelden erfahrbar.

Erfahrungen

Im Bereich Suchtprävention und Alkoholaufklärung arbeite ich mit dem Bayerischen Roten Kreuz und der Georg von Vollmar Akademie in Kochel zusammen.

Für die Firma FRAPORT bilde ich seit 2008 zusammen mit Jürgen Heckel in der Akademie Frankenwarte Würzburg ca. 100 -130 Auszubildende pro Jahr in Kommunikation und Rhetorik Seminaren aus.

Für das München Kolleg in München und die Fach und Berufsoberschule Ingolstadt arbeite ich kontinuierlich seit 2008 mit Schülern/innen die sich dort im zweiten Bildungsweg auf das Abitur und Studium vorbereiten.

Seit 2014 arbeite ich auch für die Evangelische Kirche im Tagungszentrum Pappenheim.
Dort gebe ich Kommunikationkurs für Teilnehmer die aus ehrenamtlicher Arbeit kommen.

Im Jugendstrafvollzug der JVA Stadelheim arbeite ich zusammen mit Jürgen Heckel seit 2016 erfolgreich mit dem Programm "Achtung und Toleranz"

Qualifikationen

Nach einer Ausbildung zum Hotelkaufmann, arbeitete ich in Deutschland und der Schweiz.
In München und Garmisch-Partenkirchen war ich als stellvertretender Hoteldirektor für eine große internationale Hotelkette tätig.

Von 1989 - 2000 war ich in München und Bayern selbstständig im Vertrieb tätig.

Seit 2001 arbeite ich als kaufmännischer Angestellter und Betriebsrat in einem großen Münchner Unternehmen.

Jürgen Heckel lernte ich 1990 in Garching kennen, durch ihn kam ich auch mit dem Thema
"Kommunikation und Rhetorik" in Berührung und entdeckte in diesem Thema interessante Aspekte.

1998 begann ich eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer und bin seit 1999 zusammen mit Jürgen Heckel als Seminarleiter, Moderator und Kommunikationstrainer tätig.

Ich habe mich in all den Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und immer mehr Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Rhetorik gemacht.
In den vergangen Jahren habe ich zusammen mit Jürgen Heckel viele Seminare entwickelt, sowohl zum Thema Kommunikation( Grundlagen, Aufbaukurs, Moderation) sowie Seminare zum Thema "Achtung und Toleranz" aber auch in der politischen Bildung zum Thema "Argumente gegen rechts" oder mit einer sehr erfolgreichen Reihe "Ich will Bürgermeister werden".
Tanja Baumann

Tanja Baumann


Wohnort: Nürnberg - Feucht

E-Mail: tanja.baumann@wachstumsklima.de

Schwerpunkte

Kommunikationstraining
Seminare zum Thema Moderieren und Präsentieren
Achtung und Toleranz Seminare
Beratung sozialer Einrichtungen im Gesundheitswesen
Dozentin Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen
Elisabeth Geßler

Elisabeth Geßler


Wohnort: 91567 Herrieden

E-Mail: elisabeth.gessler@wachstumsklima.de
Internet: www.gessler-online.de

Schwerpunkte

Online-Marketing/Social Media
Kommunikationstraining
Toleranztraining
Begleitung von Teams
Moderation
Barrierefreies Webdesign
Sara Hoffmann-Cumani

Sara Hoffmann-Cumani


Wohnort: Garching bei München

E-Mail: sara.hoffmann-cumani@wachstumsklima.de
Internet: www.designlibretto.de

Schwerpunkte

Kommunikationstraining
Bewerbungstraining: Vorstellungsgespräch und Gestaltung der persönlichen Präsentation
Moderation
Dr. Götz Braun

Dr. Götz Braun


Wohnort: Garching

E-Mail: goetz.braun@wachstumsklima.de
Internet: www.m-info.de

Schwerpunkte

Kommunikationstraining
Moderation
Kommunalberatung
Iska Koch

Iska Koch


Wohnort: 91322 Gräfenberg

E-Mail: iska.koch@wachstumsklima.de
Internet: www.iska-art.de

Schwerpunkte

Zeitgemäße Korrespondenz
Kommunikations- und Teamtraining
Bewerbungstraining
Design
Karola Pörschke

Schwerpunkte

Teambegleitung
Zukunftswerkstatt
Kommunikationstraining
Toleranztraining
Moderation
Konfliktmanagement
Katja Reitmaier

Katja Reitmaier


Wohnort: Passau

E-Mail: katja.reitmaier@wachstumsklima.de

Schwerpunkte

Anti-Rassismus- und Toleranztraining
Seminare zum Thema Rechtsextremismus
Kommunikationstraining
Alexandra Bolle

Alexandra Bolle


Wohnort: Allershausen

Tel: +49 (0) 8166 99 83 5
E-Mail: ab@alexandra-bolle.de
Internet: www.alexandra-bolle.de

Schwerpunkte

Kommunikations-Training
Bewerbungs-Coaching
Bewerbungs-Training
Maria Schmitt

Maria Schmitt


Wohnort: Stuttgart

E-Mail: maria.schmitt@wachstumsklima.de

Schwerpunkte

Kommunikation, Freie Rede, Achtung und Toleranz, Moderation
Kommunikation als Gewerkschafter/in, in der betrieblichen Interessensvertretung, im Betriebsrat, im Personalrat, im Ehrenamt

AKTUELLE TERMINE

Achtung und Toleranz – Umgang mit Konflikten
Mi 09.10.2019Infos
FES Regensburg Kommunikation 3 Moderation Hirschenhotel Parsberg
Fr 11.10.2019Infos
" Ich will Bürgermeister werden" FES Regensburg Arberland Hotel Regen
Fr 18.10.2019Infos

Alle Termine